Wir sind ausgezeichnet!

Für sein jahrzehntelanges Umweltengagement wurde unser Mineralbrunnen mit dem swt-Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen ausgezeichnet. Der Einsatz von PET-Flaschen aus 100 Prozent Recycling-Material ist dabei nur die jüngste Maßnahme einer umfassenden und langjährigen Nachhaltigkeitsstrategie.

Zum siebten Mal schrieben die Stadtwerke Tübingen im Herbst 2020 den swt-Umweltpreis aus. Im Wettbewerb für Betriebe setzte sich unsere Bewerbung gegen 27 andere Unternehmen und deren ebenfalls ambitionierte Konzepte durch.

„Wir engagieren uns seit vielen Jahren aus tiefster Überzeugung für den Erhalt von Ressourcen und den Schutz der Umwelt. Es macht uns stolz, dass wir dafür nun mit dem ersten Platz des swt-Umweltpreises ausgezeichnet wurden. Diese Anerkennung bestärkt uns darin, dass wir schon vieles richtig gemacht haben und auf einem sehr guten Weg sind“, freut sich Stefan Gugel, Romina Geschäftsführer für Technik und Verwaltung.

Der Experten-Jury gehörten neben der Regionalgeschäftsführerin des BUND Regionalverbandes Neckar-Alb fachkundige Vertreter der Stadtwerke Tübingen (Abt. Erneuerbare Energien/Energieeffizienz), der Stadt Tübingen (Umwelt- und Klimaschutzbeauftragter) und der Wirtschaftsfördergesellschaft Tübingen an (www.swt-umweltpreis.de/jury).

Mit dem ersten Platz gewinnt Romina als Preis eine attraktive Werbefläche: Gemeinsam mit den Tübinger Stadtwerken präsentieren wir die nachhaltige EiszeitQuell PET-Flasche auf einem Tübinger Gelenkbus.

Die Romina-Geschäftsführer Achim Jarck und Stefan Gugel
Foto: swt/Marquardt

Nachhaltiges Wirtschaften seit mehr als 20 Jahren

„Lange bevor Begriffe wie Nachhaltigkeit oder Corporate Responsibility in Mode kamen, haben wir bei Romina schon nach dieser Maxime gewirtschaftet“, sagt Achim Jarck, Romina Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb. Bereits 1998 erhielt unser Brunnen dafür erstmals das EMAS-Gütesiegel. Es gilt als das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Seit 2014 veröffentlichen wir jedes Jahr eine Umwelterklärung im Rahmen der EMAS-Zertifizierung.

Pionier für umweltfreundliche Verpackung

Als einer der ersten Mineralbrunnen in Süddeutschland haben wir vor rund 20 Jahren leichte, unzerbrechliche PET-Flaschen am Markt eingeführt. Über die Jahre haben wir den Recycling-Anteil in unseren Flaschen stetig erhöht, zuletzt auf 75 Prozent. 2019 ging unser Unternehmen erneut voran und füllt seither das gesamte PET-Sortiment in Flaschen aus 100 Prozent Recycling-Material.

Unsere PET-Flaschen befinden sich damit ökologisch mindestens auf Augenhöhe mit Mehrwegflaschen und sparen bis zu 2.000 Tonnen Neumaterial im Jahr ein. Parallel dazu wird derzeit die Glas-Mehrweg-Anlage ausgebaut, denn aktuell investieren wir 8,5 Millionen Euro in die Modernisierung dieser Produktionslinie.

Verantwortungsvoller Umgang mit Strom und Wasser

Eine 12.500 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Dach der Romina-Betriebsgebäude deckt bei Sonneneinstrahlung den gesamten Strombedarf unseres Unternehmens. Auf Sonnenenergie setzen wir auch bei unser Gabelstaplerflotte: Seit 2013 fahren alle Stapler emissionsfrei. Um Ressourcen zu sparen, sind im gesamten Betrieb stromsparende LED-Leuchten im Einsatz. Außerdem wurde die Glas-Abfüllanlage mit neuen Aggregaten ausgestattet, die 30 Prozent weniger Strom verbrauchen, und die Glasflaschen-Spülmaschine kommt seit ihrer Modernisierung mit 50 Prozent weniger Wasser aus. Nicht zuletzt wurden die LKWs auf Euro-6-Modelle umgestellt, und alle Fahrer wurden auf kraftstoffsparendes Fahren geschult.