Erfolgreiche Eisbären-Aktion:
2.892 EUR für den Kinderschutzbund

Reutlingen, 5. Dezember 2014. Auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt war am Freitag vor Nikolaus der Bär los.
Genauer: der Eisbär! Bei einer ganz besonderen Spendenaktion wurden 500 Plüsch-Eisbärchen für den guten Zweck verkauft. EiszeitQuell hatte die niedlichen Eisbärenbabys gespendet, der Erlös ging zu 100% an den Deutschen Kinderschutzbund. Die Eisbären hatten keinen festen Preis. Die Käufer selbst konnten entscheiden, welchen Betrag sie für ihr Plüschtierchen geben wollten.

Angelockt vom freundlichen EiszeitQuell-Eisbären und angefeuert von Moderatorin Steffi Renz kamen viele große und kleine Besucher an die Bühne vor der Marienkirche. Erstklässler brachten ihr gespartes Taschengeld mit, Erwachsene zückten ihre Geldbörsen. Jeder durfte das geben, was er sich leisten konnte oder wollte. Von 50 Cent bis 50 Euro reichten die Spenden, die in der Kasse des Kinderschutzbundes landeten. Die Nachfrage war beeindruckend, die 500 Eisbären schon eine Stunde früher als geplant restlos ausverkauft.

Nach dem Kassensturz der Jubel: Fast 2.000 Euro haben die Reutlinger gegeben, deutlich mehr als Tina Schwarz vom Kinderschutzbund erwartet hatte. Die zweite Vorsitzende des Reutlinger Ortsverbands strahlte: „Dieses Geld ist mehr als finanzielle Hilfe, es ist ein Zeichen der Solidarität mit den Nöten unserer Mitmenschen. Sie ist für jede Familie, vor allem für die betroffenen Kinder, eine wertvolle Erfahrung des sozialen Zusammenhalts, die sie lange tragen wird.“

Bei der feierlichen Geldübergabe dann die nächste Überraschung: Aus dem Publikum meldete sich die Familie Brändle zu Wort. Tobias Brändle schlug EiszeitQuell-Vertreterin Nina Gramer einen „Deal“ vor:
Zwei Paletten Mineralwasser gegen weitere 1.000 Euro für den Kinderschutzbund! Per Handschlag besiegelten die beiden die Abmachung und die Spendensumme wurde unter dem Applaus der Zuschauer nach oben korrigiert:
2.892 Euro für Kinder in der Region! Eine bärige Bilanz!

Fotos: Helmut Kober